fbpx
MENÜ

Das Erfolgsgeheimnis – 3 Dinge, die du vor einem Familienshooting mit Kindern wissen musst

Als Familienfotograf begleite ich Familien in Bayern und Baden-Württemberg und bin im Raum Ulm, Günzburg, Dillingen, Augsburg, Heidenheim und darüber hinaus für Fotoshootings buchbar. Mein Herz schlägt für lebendige und natürliche Fotografie und ich liebe die Arbeit mit Kindern. In diesem Blogpost verrate ich dir 3 Dinge, die du vor einem Familienshooting mit deinen Kindern wissen musst. 

1. Die einen werden schüchtern, die anderen drehen voll auf

Bei meinen Familienshootings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwei Reaktionen von Kindern gibt: die einen Kinder werden auf einmal unglaublich schüchtern und die anderen drehen voll auf und “machen den Kasper”.

Es ist auch so, dass Kinder, die sonst vielleicht ganz offen sind schüchtern und zurückhaltend werden können. Wie oft höre ich den Satz “So ist sie sonst nie!.” Ist ja auch klar, es ist für sie eventuell eine ganz neue Situation. Kindern, die sich erstmal zurück ziehen, brauchen dann ihre Zeit um mit mir und der Kamera warm zu werden.

Die Kinder, die erstmal so richtig aufdrehen bändigt man am besten mit Geduld und Action. Sie permanent zurechtzuweisen bringt häufig nicht viel.

Familienfotograf Ulm
Diese kleine Maus musste auch erstmal die Lage abchecken

Fotoshooting mit Kindern in Ulm

Kinderfotograf in Ulm

“Die Erwartungshaltung ist groß denn alle Freunde haben diese perfekten Familienfotos…”

2. Auf den Bildern sehen sie am Ende immer aus wie Engelchen

Für Eltern ist so ein Familienshooting eine besondere Herausforderung. Die Erwartungshaltung ist groß denn alle Freunde haben diese perfekten Familienfotos mit braven Kindern und diesem Familienidyll. Liebe Eltern, lasst euch sagen: auf den Bildern sehen sie immer aus wie Engelchen aber bei keiner Familien geht es anders zu. So ein Fotoshooting ist auch echt öde für Kinder und dazu noch eine komplett neue Erfahrung. Das Gute ist: auch von eurer Familie werden wir Bilder zaubern, auf denen sie aussehen wie Engelchen, denn dazu bedarf es nur den Auslöser zur richtigen Zeit zu drücken.

3. Action, Action, Action

Ja, ein Fotoshooting ist langweilig! Um die Kinder auf meiner Seite zu haben, arbeite ich vor allem spielerisch, mache mich zum Affen und es gibt Action, Action, Action. Die klassischen in die Kamera lächle Bilder fangen wir in den Zwischenmomenten ein. Also liebe Eltern, entspannt euch und lasst euch einfach darauf ein, seid albern und herzt eure Kinder was das Zeug hält.

Familienfotografie in Ulm Fotoshooting mit der Familie in Dilingen und Lauingen Lebendige Familienfotografie Geheimnisse für das Familienshooting Familie Fotoshooting Ulm Fotograf Ulm familienshooting

Zum Abschluss noch eine Kundenstimme von einer meiner Stammkunden-Familien:

“Anna ist eine so wunderbare Fotografin. Wir haben schon mehrere Shootings mit Anna gemacht (Babybauch, Family mit 2 Kleinkindern, Mama-Töchter-Shooting) und die entstandenen Fotos sind immer wunderschön. Jedes einzelne Foto ist eine sooooo tolle und einzigartige Erinnerung an eine bestimmte Zeit in unserem Leben und natürlich auch immer an ein tolles Fotoshooting.

Der Kontakt mit Anna war immer sehr unkompliziert und Anna war immer spontan. Beim Shooting selbst ging sie auf unsere Wünsche ein und hatte tolle Ideen fürs Posing und auch bei der Locationwahl.
Bei den Shootings mit den Kinder hatte Anna immer eine Idee, wie sie die Kids zum Lachen und Mitmachen animieren konnte. Da musste dann auch mal Annas Kameratasche herhalten. Das größte Lob kam von unserem dreijährigen Sohn, der unbedingt auch ein Foto von Anna wollte und ganz enttäuscht war, dass bei den Fotos “nur wir darauf sind.
Also tausend Dank dir, liebe Anna, für deine bezaubernde Art und deine wunderschönen Fotos.”

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:

 

 

CLOSE