Fotograf Paris
| |

Tipps für dein Fotoshooting – Kleidung

Was anziehen zum Fotoshooting? Meine Tipps für deine Wahl der richtigen Kleidung bei eurem Fotoshooting!

Die Frage, welche vor einem Fotoshooting am häufigsten gestellt wird, ist die nach der Kleidung. Was soll ich nur anziehen, wenn ich mich fotografieren lasse? Was sieht gut auf den Bildern aus? Worauf soll ich achten? Ich möchte euch heute Tipps für die Fotoshooting Kleidung geben – egal ob ihr euch Einzeln, mit dem Partner oder der ganzen Familie fotografieren lasst.

So wählst du die richtige Kleidung aus!

Um auf den Bildern so richtig zu strahlen ist es wichtig, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst. Gehe bei der Suche nach deinem Outfit also am besten erstmal so vor: wähle alle deine aktuellen Lieblingsteile aus. Vielleicht macht es auch Sinn das ein oder andere neue Teil zu shoppen. Jede Frau kennt das Gefühl, wenn man sich mit einem neuen Lieblingsteil so richtig wohl fühlt.

Überlegt dir einfach: Was würdest du für einen schönen Abend mit deinem Freund anziehen? Oder für die sommerliche Gartenparty mit den Freunden? Höre in dich rein: womit fühlst du dich richtig wohl?

Im nächsten Schritt solltest du dich Fragen, für was die Bilder sein sollen? Gibt es einen festlichen Anlass und sollen die Bilder daher lieber schick sein? Oder möchtest du eher ein sportliches Outfit wählen? Findet das Fotoshooting im Sommer oder Herbst statt? Was passt zu DIR? Ein sportlicher Typ sollte sich auf keinen Fall verkleiden. Es geht um dich und deine Bilder.

Mein Tipp: Bei meinen Fotoshootings wechseln wir in der Regel einmal das Outfit. Ich mag es, wenn wir zwei verschiedenen Stile, sprich einmal sportlich und einmal elegant shooten. So bekommt ihr gleich mehr Variation in die Bilder. Das ist natürlich kein Muss und Typsache. 

Einmal test-tragen bitte

Dann solltest du unbedingt vorher nochmal in die Klamotten schlüpfen. Teste welche Farbkombinationen gut harmonisieren und ganz wichtig – wie gut die Kleidung passt. Vielleicht hast du ja das ein oder andere Kilo zugenommen und der Pullover sitzt etwas enger. Ich empfehle keine Klamotten mitzubringen, die nur gut aussehen wenn man etwas den Bauch einzieht! Das vergisst man nämlich während des Shootings irgendwann und dann ärgert man sich im Anschluss. 

Denke außerdem an die passende Unterwäsche. Solltet du eine helle Bluse tragen und nur einen schwarzen BH eingepackt haben, ärgern wir uns hinterher. Ebenso wichtig sind die Schuhe. Ja, ich mache auch Ganzkörperbilder und eure Schuhe sollten ebenfalls passen. Da ich oft in der Natur unterwegs bin sind flache Schuhe i.d.R. praktischer.

Farben und Muster

Gibt es Farben, die sich besser für ein Fotoshooting eignen? Meiner Meinung nach nicht. Natürlich muss der Fotograf die Shootinglocation mit dem Outfit abstimmen. Ein grünes Kleid auf einer grünen Wiese ist weniger passend. Doch möchte ich bezüglich Farben und Muster keine Grenzen setzen. Wichtig sind mir die oben genannten Punkte: das du dich rundum wohl fühlst in deinem Shootingoutfit. Für den Rest bin ich als Fotografin zuständig. 

Fotoshooting Kleidung - Tipps
Portraitfotografie Europaweit

Fotoshooting mit dem Partner – was ziehen wir an?

Bei einem Fotoshooting mit dem Partner müssen zwei Outfits aufeinander abgestimmt werden. Am einfachsten geht das, wenn die Frau, ihr Outfit zuerst aussucht und dann im Schrank des Partners nach etwas passendem zu suchen. Die Männer sind meistens nicht so anspruchsvoll und sollte nichts im Schrank sein, ist ein einfarbiges Shirt oder Hemd immer passend und schnell gekauft. Wichtig ist die Abstimmung der Farben. Dabei sollt ihr nicht Ton-in-Ton anrücken sondern eure Farben aufeinander abstimmen. 

Mein Tipp: Männer, bitte vermeidet zu fein kariertes (diese typischen Männer Business Hemden), denn das macht einen Flimmer-Effekt auf den Bildern. Große Karos wie auf Holzfällerhemden sind erlaubt. Achte darauf, dass dein Hemd nicht durchsichtig ist.

Tolle Outfits fürs Paarshooting sind beispielsweise Sommerkleider kombiniert mit Shorts und Shirt oder Hemden. Oder ein Lässiger Jeans Look für beide, das kleine Schwarze mit Hemd oder winterliche Outfits mit Strick-Komponenten. Weiter unten findet ihr Links zu mehr Outfit Inspirationen. 

Leere Hosentaschen
Liebe Männer, denkt vor dem Shooting daran den Inhalt eurer Hosentaschen am besten gleich im Auto zu lassen. Volle Hosentaschen sehen nicht gut aus auf Bildern.

Kleidung fürs Fotoshooting für Paare
Outfit fürs Paarshooting

Wie sieht es bei Mehrpersonenshootings & Familienshootings aus?

Bei Mehrpersonenshootings sollen eure Klamotten ebenfalls nicht Ton in Ton sein. Ihr kennt vielleicht die klassischen Studiobilder bei denen alle Jeans und weißes Shirt tragen? Bitte nicht!

Ich finde es schöner, wenn die Outfits so kombiniert werden, dass sie unterschiedlich sind aber dennoch zusammenpassen. Haltet euch dabei eher in einer Farbfamilie auf oder mixt neutrale Farben mit Farbklecksen. Nehmen wir zum Beispiel die Farbfamilie blau und weiß, rosa. Der Papa kann eine Jeans und ein weißes Poloshirt tragen, die Mama ein blau-rosa Kleid, das Mädchen ein rosa Kleid und der Bruder eine Latzhose mit einem weißen T-shirt.

Bei Shootings mit Kindern ist es auch von Vorteil Wechselkleidung ein zu packen, falls etwas während dem Shooting oder auf der Fahrt dreckig wird. Generell findest du Tipps zum Familienshooting auch hier.

Vermeide Prints und Logos

Generell ein Tipp: vermeide Klamotten mit unruhigen Logos oder Aufdrucken. Diese lenken zu sehr ab. Männer haben oft Klamotten mit Schriftzügen. Greift hier lieber zu etwas neutralem. Auch Kindern haben oft Kleidung mit Prints. Hier empfehle ich primär darauf zu verzichten oder auf Kleidung mit kleinen oder neutralen Aufdrucken zurückzugreifen.

Familienshooting mit erwachsenen Kindern
Tipps für die Kleidung beim Familienshooting

Quick Tipps zum Schluss

  • Fließende Stoffe sind sehr schön auf Bildern, da sie den Bildern noch mehr Leben einhauchen.
    Oft hilft es das Shootingoutfit erst nach der Autofahrt anzuziehen und auf dem Bügel zu transportieren. Viele Stoffe werden schnell faltig.
  • Da wir meist in der freien Natur sind, kann es auch mal dreckig oder matschig werden. Bitte ziehe (flache) Schuhe an, die dreckig werden dürfen. Die guten Schuhe (oder Schuhe mit Absatz) ziehen wir dann nur zum Shooting selbst an!
    Windiger Tag? Fixiere deine Haare mit Haarspray. Umher wehende Haare sind ärgerlich und kosten Zeit.
  • Du bist unsicher, wie du dich schminken sollst? Schminke dich so, wie du es für einen schönen Abend machen würdest. Aber auch hier gilt: male dich nicht an. Wenn du kein großer Schminker bist dann musst du es auch heute nicht sein.
  • Accessoires aller Art wie Schmuck, Tücher oder Hüte sind gern gesehen. ABER: Bitte nicht verkleiden – trage das, was du sonst auch tragen würdest.
  • Bitte denke daran, Schlüssel und Handy vor dem Shooting aus der Hosentasche zu nehmen.
  • Generell gilt: wenn ihr euch unsicher seid, packt lieber 1-2 Outfits mehr ein! Gerne berate ich euch vor Ort oder vorab per E-Mail. 

Inspirationen

Bei Pinterest habe ich ein paar Inspirationen für euch zusammen gestellt: