Kamera 101
Einsteiger Workshop für Hobbyfotografen

Raus aus dem

Automatik Modus

deiner Kamera

Für alle, die keine Lust auf einen trockenen Technik Workshop haben!

Du fotografierst gerne, aber die gewünschten Ergebnisse bleiben oft aus? Die Einstellungen deiner Kamera sind ein Rätsel für dich und du möchtest endlich all die Rädchen und Knöpfe verstehen? Willkommen zu Kamera 101 der In-Person Workshop, bei dem wir in einer kleinen Gruppe in die faszinierende Welt der Fotografie eintauchen und die Grundlage für bessere Bilder schaffen.

In einer kleinen Runde mit max. 7 TeilnehmerInnen möchte ich dir die Fotografie praxisnah näher bringen. Du lernst deine Kamera zu verstehen sowie die Grundlagen der Fotografie. Ebenso wichtig sind Bildaufbau und der Umgang mit Licht. Ich gebe dir Tipps, wie ihr typische Fehler vermeiden könnt. Außerdem üben wir direkt am Objekt, sodass du Gelerntes gleich in die Tat umsetzen kannst.

„Anna ist nicht nur eine hervorragende Fotografin,
sondern auch eine großartige Lehrerin.“

Kamera 101

Alle Informationen

THEORIE

Verstehe deine Kamera!
Der erste Schritt zu besseren Bildern ist es, dass du deine Kamera und deren Einstellungsmöglichkeiten versteht.

An Blende, Verschlusszeit und ISO kommen wir leider nicht vorbei. Du lernst, wie du manuelle Einstellungen nutzt, um die volle Kontrolle über deine Aufnahmen zu übernehmen. Kein Bild wird mehr dem Zufall überlassen.

Im Anschluss kommen wir zu den Grundlagen wie Licht, Bildkomposition und Posing ebenso wie zu häufigen Fehlern.

PRAXIS

Praktische Übungen
Jetzt wird es spannend! Nach einer Mittagspause werden wir gemeinsam fotografieren, damit du das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen kannst. Ich zeige dir, wie ich fotografiere und du darfst dich an einem Model selbst versuchen. Ich gebe dir Aufgaben, bei denen du dein neues Wissen festigen kannst.

Eine kleine Gruppe bedeutet viel Zeit für individuelle Fragen und Anliegen. Dein Verständnis der Fotografie steht für mich an erster Stelle.

ANALYSE

Analyse & Nachbereitung
Abschließend besprechen wir ein paar der Ergebnisse gemeinsam. Auf Wunsch zeige ich dir einen kleinen Einblick in die Bildbearbeitung mit Lightroom.

Im Anschluss an den Workshop bekommst du von mir eine Zusammenfassung der besprochenen Themen in Form eines PDF Workbooks. Außerdem stehe ich dir auch nach dem Workshop für Fragen zur Verfügung.

Workshop Details

  • TERMIN: Samstag, 20.04.2024
  • DAUER: 5-6 Stunden (Beginn 10 Uhr)
  • INVESTITION: 250,00 Euro (inkl. Getränke, Mittagessen, digitalem Workbook und gesetzlicher MwSt.)
  • ORT: Mooseum, 89431 Bächingen an der Brenz
  • PLÄTZE: Max. 7 Teilnehmer (ab einer Teilnehmerzahl von 4 Teilnehmern findet der Workshop statt)
  • DU BRAUCHST: Spiegelreflex- oder Systemkamera, Objektiv(e) (am besten lichtstarke Objektive unter Blende 4.0), Freude an der Fotografie, Notizblock

“Es war ein super spannender Tag mit viel Input in einer gemütlichen kleinen Runde.“

Janina

Ich habe den Einsteiger Workshop bei der Anna mitgemacht und bin begeistert! Ich interessiere mich schon seit Jahre für Fotografie und habe immer im Auto Modus fotografiert und irgendwie nie so hinbekommen wie ich erhofft hatte. Jetzt habe ich mich doch endlich mal zu diesem Workshop angemeldet und bin seitdem wieder mit neuer Begeisterung und Inspiration am fotografieren. Anna hat den Tag mit viel Wissen, Geduld und Freude gestaltet. Kann es nur weiterempfehlen!

– Dorothee

Kamera 101 Workshop – FAQ


Der Workshop richtet sich an Einsteiger/Hobbyfotografen. Du solltest eine digitale Spiegelreflex-Kamera oder spiegellose Kamera (Sony Alpha etc.) mit Wechselobjektiv besitzen. (Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich ebenfalls mit Kameras aushelfen).

Der Fokus des Workshops soll nicht auf der Technik liegen. Ich möchte euch Verständnis für eure Kamera beibringen und die Basics zu Licht und Bildaufbau sowie Tipps für natürliches Posing vermitteln. Dabei möchte ich gezielt auf die Bedürfnisse und den Wissensstand der Gruppe eingehen.

Das Ziel des Workshop ist es, dass du deine Kamera verstehst und lernst die Vorteile des manuellen Modus zu nutzen. Ebenfalls möchte ich dir Tipps an die Hand geben wie du bessere Bilder in deinem Alltag, im Urlaub etc. machen kannst.

Vor allem beim Praxisteil möchte ich in der Lage sein eure Fragen direkt zu beantworten. Nur durch eine kleine Gruppe kann ich dies gewährleisten. Außerdem haben wir so gleich eine viel familiärere Runde!

AGB

Die Anmeldung zum Workshop ist verbindlich und die TeilnehmerIn verpflichtet sich, die komplette Kursgebühr nach der Bestätigung der Anmeldung per Banküberweisung zu bezahlen. Erst nach der Überweisung des vollen Betrags gilt der Workshop-Platz als definitiv reserviert. Aufgrund der streng limitierten Plätze ist eine Absage nicht ohne Kostenfolge von 50% der Kursgebühr möglich. Rückerstattungen sind ausgeschlossen außer der Platz kann erneut vergeben werden. 

Alle Bilder des Workshops dürfen von den TeilnehmerInnen, mit entsprechender Verlinkung zu meiner Homepage oder meinen Social Media Profilen, im Portfolio verwendet werden.

Ausfall

Sollte der Workshop aufgrund von Krankheit seitens der Fotografin ausfallen, wird umgehend ein Ersatztermin bekannt gegeben. Sollte ein Teilnehmer diesen nicht wahrnehmen können, wird der bezahlte Teilnahmebeitrag unverzüglich erstattet.

Sollte der Workshop aufgrund gesetzlicher Anordnung nicht stattfinden dürfen wird dieser verschoben. Ein Ersatztermin wird bekannt gegeben.