MENÜ

Fotoshootings während der verschiedenen Jahreszeiten

„Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still…“

Bei meiner Arbeit als Portraitfotografin habe ich die meisten Fotoshootings im Sommer. Wenn es warm und grün ist zieht es die Menschen nach draußen. Natürlich spielt hier auch die Urlaubszeit mit eine Rolle. Doch fototechnisch hat aber jede Jahreszeit so seine Besonderheiten. Generell sind Shootings ganzjährig möglich. Heute möchte ich euch aufzeigen, dass jede Jahreszeit an sich etwas ganz tolles hat und sich für Portraitshootings eignet. Wann würdet ihr am liebsten outdoor shooten?

Was bieten die einzelnen Jahreszeiten?

WINTER

Ich gebe es zu: das graue und nasse Winterwetter eignet sich eher weniger für Shootings in der Natur.
Doch wenn der Schnee glitzert, die Sonne scheint und der Wintertag mit zauberhaftem Abendlicht endet – dann ist so ein Wintertag einfach traumhaft schön zum fotografieren. Outfittechnisch kann mich hier einfach mit schöner Strickkleidung arbeiten (mein Tipp: Thermounterwäsche darunter ziehen), eine Schneeballschlacht ist ein Muß oder man packt die Kinder einfach auf den Schlitten. Auch gefrorener Raureif sieht super aus auf den Fotos.

Fotograf Bad Aibling - Paarshooting im Winter Fotoshootings in Gundelfingen an der Donau im Winter Winter Fotoshooting in Heideheim

FRÜHLING

Eine meiner liebsten Fotojahreszeiten ist der Frühling wenn alles blüht. Ich bin ein Mädchen und ich liebe Blumen und Blüten! Im Frühling findet man bunte Blumenwiesen, blühende Bäume und das Grün ist noch ganz frisch und leicht. In meinem Umkreis kenne ich ganz tolle Stellen für Fotos im Frühling und Frühsommer.

Natürliche Portraitfootgrafie Gundelfingen Fotoshooting Schokoladenseite im Brenzpark in Heidenheim Fotoshooting in Günzburg im Frühling

SOMMER

Im Sommer ist vor allem grün und beige in der Natur vorherrschend. Bedenken muss man allerdings, dass es im Sommer auch sehr warm sein kann. Dann suchen wir für das Shooting eher einen Platz im Wald oder fotografieren erst spät zum Sonnenuntergang. Aber hey, wieso nicht einfach gegen Ende des Shootings in den See springen?

Fotoshootings im Sommer zum beispiel am Federsee Sommerliches Fotoshooting im Eselsburger Tal Fotografin bei Günzburg in Bayern - Einzelshooting im Grünen

Familienshooting im Sommer in Ulm

HERBST

Auch sehr sehr beliebt sind Fotoshootings im Herbst. Das Herbstlaub strahlt gelb, orange und es gibt dieses magische güldene Herbstlicht. Aber auch Nebel kann auf den Bildern richtig cool aussehen und seine ganz eigene Stimmung zaubern.

Fotoshooting mit Kindern in GundelfingenFotoshootings in der Natur - Herbstlicht

Und, was ist eure Lieblingsjahreszeit für Fotos? Oder möchtet ihr lieber Bilder an einer urbanen Location? Das ist natürlich das ganze Jahr über interessant und schön! Ich bin gespannt und freue mich auf eure Anfrage!

Jetzt schon an Weihnachten denken!

Nicht vergessen! Weihnachten kommt schneller als gedacht. Ihr möchtet Bilder für die Eltern oder Großeltern oder den Freund? Dann sichert euch zeitnah euren Termin. Fotoshootings biete ich dieses Jahr bis ca. KW 50 an!

CATEGORIES

CLOSE