fbpx
MENÜ

10 Gründe für ein Fotoshooting im Winter

Ein Fotoshooting im Winter? Lieber nicht da warten wir besser bis zum Frühling oder Sommer. Wirklich? Überlegt es euch gut! Denn auch der Winter ist eine ganz ausgezeichnete Jahreszeit für Fotos. Aus diesem Grund habe ich euch meine 10 Gründe und Tipps zusammengefasst, die für ein Fotoshooting in der kalten Jahreszeit sprechen.

Fotografie in Dillingen - Winter Shooting

1. Flexibilität & Kurzfristige Terminvergabe

Im Winter bin ich kaum eingespannt durch die Hochzeitsfotografie und kann so viel mehr Termine anbieten und auch Shootings am Wochenende sind möglich. Natürlich ist mir bewusst, dass ein Schnee Shooting nur Sinn macht, wenn Schnee liegt. In dieser Jahreszeit können wir ganz spontan terminieren und den Termin festlegen, sobald Schnee da ist. Im Sommer sind so kurzfristige Terminvergaben eher selten möglich.

2. Goldenes, weiches Winterlicht

Ich persönlich lieber das Licht im Winter. Es ist sanft und weich und golden. An manchen Tagen gibt es wunderschönes Abendlicht oder die Sonne strahlt Nachmittags ganz golden. Für eine Fotografin ist das Winterlicht ein Traum und es wird auch eure Bilder erstrahlen lassen. Aber keine Sorge: auch an grauen Tagen können Schneebilder strahlen. Durch die Reflexion des Lichts auf dem weißen Schnee haben wir genug weiches Licht für freundliche Bilder eurer Lieben.

3. Bilder, die keiner hat

Wer sich für ein Fotoshooting im Winter entscheidet, der hat definitiv Bilder, die keiner hat. Wenige trauen sich in dieser Jahreszeit vor die Kamera zu treten. Also: warm einpacken und los geht’s für einzigartige Bilder und Erinnerungen.

4. Einzigartige Landschaft & Locations

Wenn alles in traumhaftes weiß getaucht ist und im Winterwonderland versinkt, dann sieht die Welt ganz anders aus. Die heimische Natur wird zur einzigartigen, verträumten Landschaft. Bei Wintershootings fotografiere ich am liebsten auf freiem Feld, in Nadelwäldern, an Seen oder in den Bergen. Generell eignet sich aber im Winter fast jede Location und der Schnee fügt das gewisse Etwas hinzu.

Fotografin aus Günzburg - Winter Shootings Fotoshooting im Allgäu im Winter

Kennt ihr die strahlenden Kinderaugen, wenn der erste Schnee fällt?

5. Strahlende Kinderaugen

Ein winterliches Familien- oder Kindershooting kommt für euch nicht in Fragen? Überlegt es euch gut. Kennt ihr die strahlenden Kinderaugen, wenn der erste Schnee fällt? Diese auf Bildern festzuhalten ist etwas Magisches. Bei winterlichen Fotos mit Kindern teile ich das Shooting meistens auf, sodass wir die Hälfte indoor als Homestory fotografieren und dann nach draußen gehen.

6. Babybauchshooting im Winter

Bei euch kündigt sich ein Winter- oder Frühjahrsbaby an? Dann bleibt euch ja fast gar nichts anders übrig als ein Fotoshooting im Winter. Du hast Sorge, dass man den Babybauch vor lauter Klamotten nicht sieht? Dafür eignen sich Figurbetonte Strickkleider super. Gerne berate ich dich vor den Aufnahmen.

7. Kuscheln Kuscheln Kuscheln

Ein Vorteil für ein Paarshooting im Winter ist der, dass ihr kuscheln könnt, was das Zeug hält. Schließlich ist es ja kalt. Da muss der Partner seine wärmenden Arme um dich schlingen. Im Vergleich zum Sommer, wenn jeder am Schwitzen ist, klappt das zur kalten Jahreszeit deutlich besser. Und wenn man die Fotos dann mit einer Schneeballschlacht beendet kuschelt es sich daheim umso besser weiter.

Babybauchshooting im Winter in Wertingen Fotograf Dillingen - babybauchshooting im Schnee

8. Tipps für Frostbeulen

Ich konnte dich immer noch nicht überzeugen? Du findest es im Winter einfach zu kalt?

Meine Tipps für Frostbeulen:

  • Skiunterwäsche unter den Klamotten halten warm
  • Handwärmer & Schuheinlagen als magische Helferlein
  • Aufwärm-Pausen einplanen (gerne planen wir das Shooting entsprechen, dass du dich Indoor, im Auto etc. aufwärmen kannst)

9. Das perfekte Winteroutfit

Auch im Winter gibt es so coole Outfits. Es darf aber muss nicht die ganze Zeit die Winterjacke sein. Mit dicker Strickkleidung und coole Accessoires (Schal, Mütze, Handschuhe) kann man das perfekte Winteroutfit zaubern. Auf Pinterest gebe ich hier Tipps.

10. Worauf wartest du?

Habe ich dich überzeugt? Worauf wartest du? Aktuell haben wir noch Schnee und die Prognose für Januar sieht gut aus.

Hinweis zu Corona (Stand 12.01.21): Aktuell sind Fotoshooting mit 1 Haushalt erlaubt. Natürlich können beim Shooting die Abstände eingehalten werden. Indoor arbeite ich nur mit FFP2 Maske. 

Fotograf aus Dillingen - Wintershooting

CATEGORIES

CLOSE