Die Location bei einem Fotoshooting ist im Vorfeld immer ein großer Unsicherheitsfactor bei meinen Kunden. So gut wie jedes Mal kommt die panische Frage “Und wo fotografieren wir dann? Müssen wir die Fotolocation suchen?” – Nein.
Müssen wir die Location selbst suchen?
Generell frage ich immer vorab anhand meines Buchungsformulars ab, was die Wünsche und Vorstellungen für das Fotoshooting sind. Viele meiner Kunden möchten gerne in die Natur – dann stehen Orte wie Wald, See oder Blumenwiese immer ganz oben. Andere wünschen sich eher eine urbanere Location oder alte Gemäuer. Habe ich diese Informationen gibt es nun zwei Herangehensweisen .
A) Spontan
Bei Shootings ohne Zeitdruck und mit weniger Personen bin ich am liebsten spontan. Wir treffen uns dann an einem vorher ausgemachten Ort. Dort werfe ich erstmal einen Blick auf die Outfits. Wie sind die Farben, wie ist der Stil? Ist die Kleidung eher edel oder casual? Dann machen wir uns gemeinsam auf dem Weg. Ich kenne viele Orte und habe dann oft schon etwas im Auge, was sich in der Nähe unseres Treffpunkts befindet. Liebend gerne nehme ich aber einfach mal einen anderen Feldweg oder fahre ein bisschen in der Gegend herum, bis wir etwas cooles, neues finden.
B) Geplant
Sollten es die Umstände es nicht zulassen, spontan zu sein, wie zum Beispiel bei einem Mehrpersonenshooting, einem Hochzeits-/ After-Wedding-Shooting oder einem Babyshooting, dann mache ich meinen Kunden vorab verschiedene Vorschläge aus denen sie wählen können.
Was macht eine gute Location aus?
Am allerwichtigsten ist beim Fotografieren eh gar nicht der Hintergrund sondern das Licht. Was hilft uns die schönste Location, wenn die Sonne nur so runter scheint? (Zu viel Sonne macht a) harte Schatten b) zugekniffene Augen). Daher ist am Ende oft eure erste Wahl nicht meine erste Wahl, weil das Licht ein paar Meter weiter günstiger ist. Das ist auch der Grund, wieso ich so gerne spontan nach Locations suche. An einem wolkigen Tag eignen sich ganz andere Plätze als an einem Sonnigen. Ich liebe eine tolle Allee oder einen schönen Weg. Es braucht oft nicht viel für schöne Fotos.
Beim Shooting mit diesem süßen Pärchen haben wir im Frühjahr zwei tolle Locations kombiniert. Wir starteten im Brenzpark in Heidenheim, wo noch die Bäume geblüht haben. Das ist natürlich ein wunderschönes Motiv. Im Anschluss sind wir dann zum nahegelegenen Lokschuppen. Dort gibt es coole Holztore. So haben wir auch gleich mehr Variation in den Bildern.
H&M: Lorelei mit dem güldenen Haar Hair- & Make-up-Artist