fbpx
MENÜ

Fotografie Kurs für Anfänger – ein Rückblick auf meine Workshop 2020

Mit der Zeit gab es immer mehr Rückfragen, ob ich nicht auch Workshops für Einsteiger anbiete. Allerdings war nie die Zeit, dass ich mir darüber Gedanken machen konnte. Außerdem war ich mit der Portrait- und Hochzeitsfotografie so gut ausgebucht, dass es schon an der Terminfindung scheitern würde. Natürlich habe ich auch immer wieder daran gezweifelt, ob ich das spannend umsetzen kann. Ich war immer der Meinung ich sei ein absoluter Gefühlsfotograf – aber natürlich funktioniert das nicht, wenn man sein Handwerkszeug nicht beherrscht. Das habe ich durch meine ersten Workshops im Jahr 2020 gelernt und vor allem auch JA – ich kann das, ich kann mein Wissen verständlich weitergeben! Es macht sogar richtig Spaß und wenn man dann sieht, dass die Teilnehmer verstanden haben, wie der Zusammenhand zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO ist und erste Erfolgserlebnisse haben dann ist das wirklich ein ganz tolles Gefühl.

In diesem Blogpost findet ihr ein paar Behind the Scenes Bilder von meinem ersten Workshop im September. Beim Oktobertermin habe ich selbst gar keine Bilder gemacht.

Alle Informationen zum Einsteiger Workshop findet ihr hier.

Fotografie Kurs für Anfänger in Dillingen an der Donau Anfänger Kurs fotografie Günzburg

Vormittags die Theorie – dann die Praxis

Der Fotografie Kurs für Anfänger und Hobbyfotografen ist so aufgebaut, dass es am vormittags erstmal eine Ladung Theorie gibt. Wie stellt man die Kamera richtig ein? Welche Parameter gibt es? Was gibt es bei Bildgestaltung zu beachten usw. Nach einem leckeren Mittagessen dürfen die TeilnehmerInnen dann an einem Model üben. Hierbei erkläre ich auch Posing, das Anleiten und das wichtige Thema Licht. Außerdem dürfen mir die TeilnehmerInnen über die Schulter schauen.

Fotografie Kurs Anfänger Kurs für Hobbyfotografie in Dillingen an der Donau Workshop für Hobbyfotografen in Ulm

Das sagen meine TeilnehmerInnen

“Es war ein super spannender Tag mit viel Input in einer gemütlichen kleinen Runde. Anna hat uns mit ihrer lockeren und symphatischen Art den Theorieteil einfach und verständlich erklärt. Besonders toll fand ich dass man die gelernte Theorie direkt danach beim Fotografieren eines Models umsetzen konnte. Alles Erlernte findet man in ihrem schön gestalteten Workbook wieder und auch nach dem Kurs bekommt man immer noch tolle Tipps in der Facebook Gruppe und kann sich hier mit den anderen austauschen. Ich kann den Workshop absolut weiterempfehlen.”

“Im Workshop wurde uns das Zusammenspiel von BLENDE – VERSCHLUSSZEIT – ISO als Grundlage für richtig belichtete Bilder verständlich erklärt. Die Bedeutung von BLENDE und FOCUS für eine erzielbare SCHÄRFE oder UNSCHÄRFE hatte ich bisher unterschätzt. Die Auswirkung auf den Bildausschnitt durch Verwendung verschiedener OBJEKTIVE wurde mit Bildbeispielen genauso besprochen wie die technischen Raffinessen moderner Kameras. Mit Tipps für eine spannende BILDKOMPOSITION ging es in Freie, um die Theorie in in die Praxis umzusetzen.
Auf eine Fortsetzung dieses Kurses warte ich schon gespannt!”

 

Einsteiger Workshop Anfänger Kurs Fotografie Heidenheim Fotografie Kurs

Jetzt Schokoladenseite Newsletter abonnieren!

Du möchtest regelmäßige Informationen zu den neuen Anfänger Kurs Terminen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter. Außerdem gibt es in jedem Newsletter Tipps für Hobbyfotografen und bessere Fotos. Es lohnt sich!

CATEGORIES

CLOSE