fbpx
MENÜ

Es müsste ein Jahr her sein, dass ich die ersten Gerüchte gehört habe, dass es in meiner Heimatstadt Gundelfingen an der Donau ein neues Fitnessstudio geben soll. Spannend und da war für mich damals schon sicher: Diese Gründerin gehört zu den Strong Souls und ich möchte dort auf jeden Fall fotografieren.

Sportstudio für Mann & Frau in Gundelfingen

Betritt man das Fitnessstudio womens hub in Gundelfingen, fühlt man sich sofort wohl. Ich mag den Look und die familiäre Atmosphäre sehr. Man wird immer mit einem Lächeln begrüßt und beim Training bringt dich Trainerin Marion mit Feingefühl dazu, die extra 10 % zu geben. Muskelkater ist garantiert, aber darauf folgen schnell die ersten Trainingserfolge.

Ich habe Gründerin Marion im womens hub Fitnessstudio / Sportstudio in Gundelfingen besucht, fotografiert und natürlich mit meinen Fragen gelöchert.

Gründerin Marion von womens hub in Gundelfingen

“Womens hub ist ein Sportstudio für freies, funktionelles Training mit Kursangebot

Ein neues Fitnessstudio in Gundelfingen – Was zeichnet womens hub aus?

Womens hub ist ein Sportstudio für freies, funktionelles Training mit Kursangebot

Es gibt keine klassischen Geräte wie man sie aus einem herkömmlichen Fitnessstudio kennt. Dafür haben wir jede Menge anderes Trainingsequipment: im Mittelpunkt steht das große Rack mit Klimmzugstangen, Ringen, Wallball-Targets und Dipstation. Daran können dann zum Beispiel Übungen mit der Langhantel, oder Gymnastik-Übungen ausgeführt werden. Zusätzlich gibt es noch Kurzhanteln, Kettlebells, Medizinbälle, Plyoboxen, ein Kabelzug, ein Rudergerät sowie ein Airbike.

Fitnessstudio in Gundelfingen an der Donau
Fitnessstudio in Gundelfingen an der Donau
womens hub fitnessstudio in gundelfingen
Sportstudio womens hub
Fitnessstudio in Gundelfingen an der Donau
Trainieren in Gundelfingen Donau

Die freie Trainigsfläche

Auf der freien Trainingsfläche kann jeder während der Öffnungszeiten eigenständig trainieren. Das ist mit Einzelkarte, 10er Karte oder einer Abo-Mitgliedschaft möglich. Trainings-Profis können sofort loslegen. Dienstag und Donnerstag ist hier auf der Trainingsfläche “Womens-Only”.

Für alle Trainings-Anfänger gibt es einen Termin zum Probetraining. Hier wird ein persönlicher Trainingsplan von mir erstellt, um eine Übungsauswahl zu haben. Die ersten paar Mal wird dann natürlich immer wieder kontrolliert, ob die Übungsausführung bzw. die Technik auch passt. 

Funktionelles Training in Gundelfingen Donau
Fitness Training in Gundelfingen an der Donau
Training mit Gewichten in Gundelfingen an der Donau
Fitnessstudio in Gundelfingen an der Donau - womens hub

Kurstraining im Kursraum

Außerdem verfügt das Sportstudio noch über einen geräumige Kursraum, wo jeder genug Platz für seine Matte findet um bei einer angeleiteten Kursstunde mitzumachen.

Das Kursangebot ist vielfältig. Der Kursplan im womens hub umfasst eine Bandbreit an Kursen wie zum Beispiel klassisches Bodyweight Training, Zirkeltraining oder innovatives Ganzkörpertraining.

1:1 Angebote

Neben dem Training auf der Trainingsfläche und dem Kursangebot biete ich außerdem 1:1 Personal-Training sowie Ernährungsberatungen an.

Kurstraining in Gundelfingen an der Donau
Fitness Kurse Gundelfingen
Gundelfingen Kursstudio

Wer kann im womens hub trainieren?

Das womens hub Sportstudio ist für Mann und Frau ebenso wie für Groß und Klein. Auch die Kleinen ab 5 Jahren können sich bei “Strong Kids” auspowern. Dem Alter aufwärts ist dann natürlich keine Grenze gesetzt. 

Was vielen Trainierenden gar nicht bewusst ist, dass Krafttraining gerade im höheren Alter total wichtig ist. Es ist hilfreich, um Muskelmasse und Knochendichte zu erhalten. 

Was ist das Besondere an womens hub?

Die Besonderheit ist der Ansatz des funktionellen Trainings: eine alltagsrelevante, sportübergreifende Trainingsform. Durch die komplexen Bewegungsabläufe werden mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen.

Auch die Flexibilität meiner Buchungsmöglichkeiten – ob 10er-Karte, 3- oder 12-Monats-Abo – so kann jede*r wählen, was am besten für sie oder ihn passt.

Ebenfalls ist hier natürlich die lockere Atmosphäre und die ruhige Lage mit „Outdoor-Feeling“ zu nennen. Besonders im Sommer macht das Training mit offenen Toren so richtig Spaß!

Training im womens hub in Gundelfingen

Dein Background ist die perfekte Kombi aus Ernährung und Sport, willst du mal erzählen?

Nach meiner Ausbildung zur Diätassistentin habe ich in verschiedenen Kliniken gearbeitet, dort in den Küchen die Sonderkostformen zubereitet, Erfahrungen in der Ernährungsberatung gesammelt und Vorträge gegeben. 

Zusätzlich habe ich zahlreiche Kochkurse für Erwachsene und Kinder veranstaltet, was mir auch richtig Spaß gemacht hat. Denn kochen zu können ist meiner Meinung nach eine wichtige und tolle Basis für’s Leben.

Dann wurde ich Mama und wollte mich nach dem dritten Kind beruflich verändern bzw. weiterentwickeln. Da Sport für mich schon seit meiner Kindheit ein super wichtiger Teil meiner Freizeit und mein Ausgleich zum Alltag war, habe ich mehrere Trainer-Lizenzen gemacht (B-Lizenz, Personal-Trainer und Medizinischer Fitnesstrainer). Ziel war es mehr Hintergrundwissen im Bereich Sport und Fitness zu bekommen und das dann mit dem Ernährungswissen kombinieren zu können.

Wie es so spielt, im Leben kam dann eins zum Anderen und ich hab mich dazu entschieden, mein eigenes Sportstudio zu eröffnen. Ich möchte meine Erfahrungen in beiden Bereichen weitergeben. So blöd es immer klingen mag: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Gewichte Training Dillingen
Gundelfingen Fitness und Sport

Training als Ausgleich zum Mama-sein

Für mich persönlich war bzw. ist das Training der Ausgleich zum Mama-sein. Das ist meine Zeit, die ich in mich investierte und mich ausgeglichen macht. Ich bin der Meinung, jeder sollte etwas für sich finden, was einem guttut, um den eigenen Akku wieder aufzuladen, um dadurch die Power für den Alltag zu haben.

Fitness Studio in Gundelfingen

Was ist das body.mind.nutrition. Programm? 

Das body.mind.nutrition.-Programm verbindet Ernährung, Sport und Mindset miteinander. Ich möchte damit (hauptsächlich) Frauen helfen, ihre wahre Stärke zu entdecken. Das nicht nur körperlich beim Sport, sondern auch mental, um ein besseres Körper- und Selbstbewusstsein aufzubauen.

Das 8 Wochen Programm verbindet Ernährung, Sport und Mindset 

Ich begleite die TeilnehmerInnen des Programms über 8 Wochen, um den Grundstein für kleine Veränderungen in ihrem Leben zu legen. Neben Ernährungsberatungen, Wochenaufgaben und einem Trainingsplan gibt es auch viele Rezepte und Mindset-Impulse von mir. Das allerwichtigste ist aber die langfristige Umsetzung der Theorie in die Praxis!

Wohlfühlgewicht finden Gundelfingen

Mehr Leichtigkeit, Lebensqualität und Energie für den Alltag

Mehr Leichtigkeit, Lebensqualität und Energie für den Alltag – das sind nur ein paar Ziele, die viele haben. Gerade durch den Aufbau von effektiven Routinen kann eine gute Balance in allen Lebensbereichen gefunden werden und das Ziel „Wohlfühlen im eigenen Körper“ erreicht werden.

“Keine Diät, sondern eine Lebensumstellung”

Als Basis sollte da eine ausgewogene Ernährung stehen – bewusst, aber ohne Verbote und vor allem individuell; damit Essen auch ein Leben lang mit Genuss verbunden werden kann und alltagstauglich ist. Keine Diät, sondern eine Lebensumstellung. Und nachhaltig funktioniert dies nur mit einem stabilen Mindset und der Persönlichkeitsentwicklung.

Training mit Gewicht Gundelfingen
Fitness Trainer Gundelfingen Donau

Du bist selbst dreifache Mama, hast du Tipps für alle Mamas wie sie Sport in den Alltag integrieren können?

Oh ja, das ist für viele tatsächlich ein schwieriges Thema. Als Erstes finde ich es immer ganz wichtig, Sport und Alltagsaktivität zu trennen. „Ich beweg mich den ganzen Tag mit den Kindern doch schon genug.“ Ja das ist zwar richtig und auch wichtig, aber Haushalt und spazieren gehen bringt nicht den Erfolg, den sich viele erhoffen. Ein häufiges Hauptziel von Mama ist nach der Geburt wieder „in Form“ zu kommen. Das Sport vor allem auch helfen kann, sich ausgeglichen, selbstbewusst und belastbarer im Alltag zu fühlen, daran denken viele im ersten Moment gar nicht.

Und dazu braucht es eine gewisse Sport-Routine. Diese darf sich jede Frau (und natürlich auch jeder Mann) erst einmal aufbauen. Kontinuität ist alles.

Sportkurs Gundelfingen

Meine Tipps für Mamas Sport in den Alltag zu integrieren
1. Suche dir einen Sport, der dir langfristig wirklich Spaß macht. 
2. Nimm dir ganz bewusst Zeit dafür und plane deine Sporteinheiten – wie einen Zahnarzt Termin – fest im Kalender ein. 
3. „Wo ein Wille, da ein Weg“ Es ist einfach eine Sache der Priorität – ist es mir wirklich wichtig? Will ich es wirklich für mich machen? Dann finde ich auch Zeit bzw. nehme sie mir!

Welche Angebote gibt es bei womens hub für Mamas?

Das womens hub Kursangebot bietet auch spezielle Angebote für Mutter (und Kind). Immer montags von 9 bis 10 Uhr haben wir den „Come Back Stronger“-Kurs bei dem die Babys/Kinder einfach mitgebracht werden können. Die Ausrede „Ich hab niemanden zum Aufpassen.“ fällt dadurch schon mal weg.

Ansonsten können die Mamas nach abgeschlossener Rückbildung natürlich auch an allen anderen Kursen bei mir teilnehmen (z. B. beim Einsteiger-Kurs, Bodyweight- oder Zirkeltraining).

Auch Kinder und Jugendliche können sich bei „Strong Kids/Teens“ auspowern. Dabei soll der Spaß an der Bewegung immer im Vordergrund stehen – Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit kommen dann schon fast von allein.

Kurstraining im womens hub

Na, wann sehen wir uns im womenshub?

Und wann sehen wir uns mal im womenshub Sportstudio in Gundelfingen? Ich bin ja mehr die Kurs-Tante und freue mich daher sehr über das Kursangebot. Also hoch vom Sofa und bis bald!

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

CATEGORIES

CLOSE